Montag, 30. November 2020

 

Adventsbesinnung: Montag, 30. November,

Fest des Apostels Andreas

Das Evangelium von heute passt gut zum Anfang der Adventszeit und zum Fest des Apostels Andreas, das die Kirche am 30. November feiert:

18 Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. 19 Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. 20 Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach. 21 Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie 22 und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus nach. (Mat 4, 18-22)

Andreas gehört also zu den ersten Jüngern Jesu; nach dem Johannesevangelium war er sogar der Erste, der von Jesus gerufen wurde und der dann seinen Bruder Simon auch zu Jesus führte. Das Fest des Apostels Andreas hat auch eine ökumenische Bedeutung: es wird gemeinsam von orthodoxen und katholischen Christen am 30.11. gefeiert; Andreas hat (als Patron von Konstantinopel) für die orthodoxen Kirchen eine ähnliche Bedeutung wie Petrus für die römisch-katholische Kirche.

Zu Beginn des Advents lädt der Blick auf die ersten Jüngerberufungen ein, sich persönlich zu fragen: wie steht es mit meiner eigenen Geschichte mit Jesus? Höre ich seine Stimme, seine gute Einladung? Bin ich bereit, mit ihm einen Weg zu gehen? Kann ich vielleicht sogar andere zu dieser Weggemeinschaft einladen?


Allmächtiger Gott,

du hast deiner Kirche

den heiligen Apostel Andreas

als Boten des Glaubens und als Hirten gegeben.

Erhöre unser Gebet

und gib, dass auch die Kirche unserer Tage

die Macht seiner Fürsprache erfahre.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,

der in der Einheit des Heiligen Geistes

mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.


Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Beginn der ersten Adventswoche.

M. Wetzel


Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel