Donnerstag, 3. Dezember 2020

 Adventsbesinnung: Donnerstag in der 1. Adventswoche - 3. Dezember - Hl. Franz Xaver

Die Kirche feiert heute den Gedenktag eines der bedeutendsten Missionare: des Heiligen Franz Xaver.
Francisco Javier, einer der Mitbegründer des Jesuitenordens zusammen mit Ignatius von Loyola, ging als rastloser Missionar nach Indien und Japan, beim Versuch, auch in China das Evangelium zu verkündigen, starb er am 3. Dezember 1552 in der Nähe der Stadt Kanton.

Seine Berichte lösten eine Welle der Begeisterung für die Mission aus; im Grunde wurde die katholische Kirche erst in seiner Zeit zur 'Weltkirche' mit Gemeinden in den verschiedensten Regionen.

Im Tagesgebet der Messe beten wir:

Gott, du Heil aller Menschen,

du hast durch das Wirken
des heiligen Franz Xaver
vielen Völkern den Weg zu dir gewiesen.
Wecke in deinen Gläubigen
den Sinn für die missionarische Arbeit
und schenke ihnen Eifer
für die Ausbreitung des Glaubens,
damit die Kirche überall auf der Welt erstarke und wachse.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.


Der Tag des Heiligen Franz Xaver kann uns stärken in der Freude, zu einer weltweiten Gemeinschaft zu gehören. Es ist wunderbar, dass wir uns an jedem Tag gewiss sein können, dass Menschen in allen Kontinenten, in unzähligen Städten und Dörfern, gemeinsam mit uns das Vater Unser beten, die Sakramente empfangen, den Glauben der Kirche bekennen und eine große, weltweite Familie bilden. 'Mission' ist aber nicht nur ein Auftrag für große Gestalten wie Franz Xaver: der Auftrag Jesu gilt uns allen, jedem in seinen besonderen Lebensverhältnissen:

Geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäusevangelium, 28, 19f)

M. Wetzel


Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel