Freitag, 20. März 2020

Impuls für den Tag


Das Evangelium vom Freitag in der dritten Woche der Fastenzeit ist aus dem 12. Kapitel des Markusevangeliums:

Aus dem heiligen Evangelium nach Markus  
In jener Zeit 28bging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das Erste von allen? 29Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
31Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
32Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm, 33und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
34Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

wenn Sie sich für eine exegetische Auslegung dieses Bibeltextes interessieren, finden Sie das hier: https://drive.google.com/file/d/1I-IJtEVS1EqVPx3FfXZUIVflH3sX86Eu/view?usp=sharing 

Herr unser Gott,

- wir beten darum, dass die Liebe zu dir und zu den Mitmenschen auch in dieser Zeit der Corona-Krise erhalten bleibt.
- wir beten für die Menschen in den Ländern, die noch viel schlimmer als wir von den Folgen der Corona-Virus-Krankheit betroffen sind, besonders auch für unsere Brüder und Schwestern in Italien.
- wir beten um Kraft und Einsatzbereitschaft für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind.
- wir beten für die Kranken und die Sterbenden.

Der gütige und treue Gott begleite Sie mit seinem Segen an diesem Tag.

Ihr

Pfarrer Martin Wetzel

Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel