Sonntag, 1. August 2021

 18. Sonntag im Jahreskreis  -  1. August


An diesem Sonntag ist als Antwortpsalm ein Abschnitt aus Psalm 78 vorgesehen:


3 Was wir hörten und erfuhren, 
was uns die Väter erzählten, 
4 das wollen wir ihren Kindern nicht verbergen, 
sondern dem kommenden Geschlecht erzählen: 
die ruhmreichen Taten des HERRN und seine Stärke, 
die Wunder, die er getan hat. 

23 Da gebot er den Wolken droben 
und öffnete die Tore des Himmels. 
24 Er ließ Manna auf sie regnen als Speise, 
er gab ihnen Korn vom Himmel. 
25 Jeder aß vom Brot der Starken; 
er sandte Nahrung, sie zu sättigen. 

54 Er brachte sie in sein heiliges Gebiet, 
zum Berg, den seine Rechte erworben hat. 
(Psalm 78:3–4, 23–25, 54)

Dieser Psalm schlägt eine Brücke von der Erzählung über die Speisung der Israeliten mit dem Manna bei ihrer Wanderung durch die Wüste zum Evangelium, bei dem Jesus sich offenbart: "Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben." (Joh 6, 34) Die Themen von der wunderbaren Rettung des Volkes, von der Bundestreue Gottes und vom Zielpunkt dieser Geschichte: Dem Ort der Gegenwart Gottes auf dem Zionsberg, werden miteinander verwoben. 
Der Psalm lädt ein, nachzudenken: Was gibt mir Kraft in meinem Leben? Was stärkt mich, wenn ich durch 'Wüsten' wandere? Was sind meine Ziele? 
Am Anfang des Antwortpsalms steht die Aufforderung: Redet darüber! Die Wunder Gottes sollen nicht vergessen werden und verborgen bleiben. Sie müssen erzählt, weitergegeben werden. 

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen

M. Wetzel


Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel