Dienstag, 30. März 2021

 Dienstag in der Karwoche


Die Lesung am Dienstag in der Karwoche ist das zweite der 'Gottesknechtslieder' aus dem Propheten Jesaja:


49 1 Hört auf mich, ihr Inseln, / merkt auf, ihr Völker in der Ferne! 
Der HERR hat mich schon im Mutterleib berufen; / als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er meinen Namen genannt. 
2 Er machte meinen Mund wie ein scharfes Schwert, / er verbarg mich im Schatten seiner Hand. 
Er machte mich zu einem spitzen Pfeil / und steckte mich in seinen Köcher. 
3 Er sagte zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, / an dem ich meine Herrlichkeit zeigen will. 
4 Ich aber sagte: Vergeblich habe ich mich bemüht, / habe meine Kraft für Nichtiges und Windhauch vertan. 
Aber mein Recht liegt beim HERRN / und mein Lohn bei meinem Gott. 
5 Jetzt aber hat der HERR gesprochen, / der mich schon im Mutterleib zu seinem Knecht geformt hat, 
damit ich Jakob zu ihm heimführe / und Israel bei ihm versammelt werde. 
So wurde ich in den Augen des HERRN geehrt / und mein Gott war meine Stärke. 
6 Und er sagte: 
Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, / nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten / und die Verschonten Israels heimzuführen. 
Ich mache dich zum Licht der Nationen; / damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht. 
(Jesaja 49, 1-6)



M. Wetzel

Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel