Mittwoch, 16. Dezember 2020

 Adventsbesinnung: Mittwoch in der dritten Adventswoche - 16. Dezember


Die Lesung von heute ist wieder aus dem zweiten Teil des Jesaja-Buches:

Ich bin der Herr, und sonst niemand. Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt.

Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse Gerechtigkeit sprießen. Ich, der Herr, will es vollbringen. Denn so spricht der Herr, der den Himmel erschuf, er ist der Gott, der die Erde geformt und gemacht hat - er ist es, der sie erhält, er hat sie nicht als Wüste geschaffen, er hat sie zum Wohnen gemacht -: Ich bin der Herr, und sonst niemand.

Es gibt keinen Gott außer mir; außer mir gibt es keinen gerechten und rettenden Gott. Wendet euch mir zu, und lasst euch erretten, ihr Menschen aus den fernsten Ländern der Erde; denn ich bin Gott, und sonst niemand.

Ich habe bei mir selbst geschworen, und mein Mund hat die Wahrheit gesprochen, es ist ein unwiderrufliches Wort: Vor mir wird jedes Knie sich beugen, und jede Zunge wird bei mir schwören: Nur beim Herrn - sagt man von mir - gibt es Rettung und Schutz. Beschämt kommen alle zu ihm, die sich ihm widersetzten. Alle Nachkommen Israels bekommen ihr Recht und erlangen Ruhm durch den Herrn. (Jesaja 45, 6b-8.18.21b-25)


Vers 8 dieser Lesung: 'Taut ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!' kennen wir aus Liedern und Gebeten der Adventszeit. In einer Auslegung zu diesem Vers liest man:

Die mit "Gerechtigkeit" und " Heil" übersetzten Begriffe entsprechen drei hebräischen abstrakten Substantiven. Das erste und das dritte ("Gerechtigkeit") bedeuten dasselbe. Die Neue Vulgata übersetzt sie als "iustitia" und "salvatio". Aber die Vulgata des heiligen Hieronymus interpretierte die ersten beiden als Adjektive - "gerecht" und "erlösend" - und las sie so, dass sie einen direkteren Bezug auf den Messias, den "Gerechten", den "Erlöser" haben, was zu einem Text führte, der in der Adventsliturgie verwendet wird: "Rorate coeli desuper, et nubes pluant iustum; aperiatur terra et germinet Salvatorem, et iustitia oriantur simul" ("Lass die Wolken den Gerechten herabregnen, und die Erde bringe einen Heiland hervor"). Eine dem heiligen Augustinus zugeschriebene Predigt sieht diese Worte in der Geburt Christi in Erfüllung gehen: "Heute ist diese Prophezeiung erfüllt: Es regne, o Himmel, von oben herab Gerechtigkeit; die Erde tue sich auf, dass das Heil hervorsprosse. Der Schöpfer wurde ein Geschöpf, damit der, der verloren war, gefunden werde. So lesen wir es in den Psalmen: Bevor ich erniedrigt wurde, habe ich gesündigt. Der Mensch sündigte und wurde ein Verbrecher; Gott wurde Mensch, damit der Verbrecher befreit werden konnte. Der Mensch fiel, aber Gott stieg [vom Himmel] herab; der Mensch fiel ins Elend, aber Gott kam in seiner Barmherzigkeit herab; der Mensch fiel durch seinen Stolz, Gott kam mit seiner Gnade" (Sermones, 128). Und der heilige Proclus von Konstantinopel, der diese Worte als Bild für die jungfräuliche Geburt Jesu liest, sagt: "Der Himmel regnet Gerechtigkeit herab: Die Sünde Evas wurde durch die Reinheit der Jungfrau und durch den, der von ihr geboren wurde, Gott und Mensch, ungeschehen gemacht und zerstört. An diesem Tag wird der Mensch aus dem Gefängnis der Sünde befreit und die Last der Finsternis, die ihn bedrückte, wird von ihm genommen" (De Navitate Domini, 1). 
aus: 
GAVIGAN, J. ; MCCARTHY, B. ; MCGOVERN, T. (eds.): Major Prophets, The Navarre Bible. Dublin; New York : Four Courts Press; Scepter Publishers, 2005 (übersetzt mit DeepL)

Ich wünsche Ihnen einen Adventstag voller Sehnsucht nach 'Gerechtigkeit' und 'Heil',

M. Wetzel

Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel