Dienstag, 28. April 2020

Papst Franziskus

hat einen Brief geschrieben:

GRUSS SEINER HEILIGKEIT PAPST FRANZISKUS
AN DIE WELT DER STRASSENZEITUNGEN

Das Leben von Millionen von Menschen in unserer Welt, die bereits von vielen schwierigen Herausforderungen gepackt und von der Pandemie unterdrückt wird, hat sich verändert und wurde auf eine harte Probe gestellt. Die Schwächsten, die Unsichtbaren, die Menschen ohne festen Wohnsitz riskieren, den höchsten Preis zu zahlen.
Deshalb möchte ich die Welt der Straßenzeitungen und vor allem ihre Verkäufer grüßen, die zum größten Teil obdachlos sind; Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt und arbeitslos sind: Tausende von Menschen, die überall auf der Welt ihren Lebensunterhalt verdienen und dank des Verkaufs dieser außergewöhnlichen Zeitungen eine Arbeit haben.
In Italien denke ich an die guten Erfahrungen mit Scarp de' tenis, dem Projekt der Caritas, das mehr als 130 Menschen in Schwierigkeiten ein Einkommen und damit den Zugang zu grundlegenden Bürgerrechten ermöglicht. Und nicht nur das. Ich denke an die Erfahrung von mehr als 100 Straßenzeitungen in der ganzen Welt, die in 35 verschiedenen Ländern und in 25 verschiedenen Sprachen herausgegeben werden und die mehr als 20.500 Obdachlosen weltweit Beschäftigung und ein Einkommen garantieren. Seit vielen Wochen sind Straßenzeitungen nicht verkauft worden, und ihre Verkäufer haben keine Arbeit mehr. Ich möchte daher meine Nähe zu den Journalisten, den Freiwilligen und denjenigen ausdrücken, die dank dieser Projekte ihren Lebensunterhalt verdienen und die in diesen Zeiten mit vielen innovativen Ideen hart arbeiten. Die Pandemie hat Ihre Arbeit erschwert, aber ich bin sicher, dass das große weltweite Netz von Straßenzeitungen stärker als zuvor zurückkehren wird. In diesen Tagen auf die Ärmsten zu schauen, kann uns allen helfen, uns dessen bewusst zu werden, was wirklich mit uns geschieht, und unseres wahren Zustands. Ich sende Ihnen allen meine Botschaft der Ermutigung und brüderlichen Freundschaft. Ich danke Ihnen für die Arbeit, die Sie leisten, für die Informationen, die Sie geben, und für die Geschichten der Hoffnung, die Sie erzählen.

Franziskus

übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

(gepostet von M. Wetzel)

Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel