Freitag, 3. April 2020

Impuls zum Freitag der 5. Fastenwoche

Der Antwortpsalm der heutigen Messe ist aus Psalm 18 genommen:

3        Ich will dich rühmen, Herr, meine Stärke,

          Herr, du mein Fels, meine Burg, mein Retter,
          mein Gott, meine Feste, in der ich mich berge,
          mein Schild und sicheres Heil, meine Zuflucht. 
4        Ich rufe: Der Herr sei gepriesen!,
          und ich werde vor meinen Feinden gerettet.
5        Mich umfingen die Fesseln des Todes,
          mich erschreckten die Fluten des Verderbens. 
6        Die Bande der Unterwelt umstrickten mich,
          über mich fielen die Schlingen des Todes.
7ab    In meiner Not rief ich zum Herrn
          und schrie zu meinem Gott. 
7cd    Aus seinem Heiligtum hörte er mein Rufen,
          mein Hilfeschrei drang an sein Ohr.
20      Er führte mich hinaus ins Weite,
          er befreite mich, denn er hatte an mir Gefallen. 

In einem Kommentar zu diesem Psalm ist zu lesen: (vielleicht auch eine Einladung, den Psalm 18 in der Bibel aufzuschlagen und im Zusammenhang zu lesen):

2b-4 Bindung an Gott
Der Psalm beginnt mit einer Beschreibung der Macht Gottes, die sich aus mehreren literarischen Bildern zusammensetzt: "meine Stärke ... / mein Fels, meine Festung, mein Befreier ... / mein Felsen der Zuflucht, / mein Schild, mein rettendes Horn, meine Festung". Menschen, die die Idee eines Gottes der Liebe und des Friedens bevorzugen, werden durch den militärischen Charakter dieser Metaphern beunruhigt sein. Wenn die Menschen jedoch von den Lebensumständen überwältigt sind und befürchten, dass sie nicht überleben können, kann der Gedanke an einen mächtigen Gott, der solche Hindernisse überwindet, sie trösten und ermutigen.

5-7 Die Bedrohung durch den Tod
Der Tod selbst und die Scheol wollen den Psalmisten, der zum im Himmel thronenden Herrn schreit, umgarnen. Der Tod wird als unbändiges Wasser charakterisiert, der Hauptfeind der Ordnung in vielen nahöstlichen Schöpfungsmythen. Wie in diesen alten Mythen hört Gott diesen Hilferuf, hebt die Bedrohung auf und stellt die Ordnung wieder her. Da das Leben des Psalmisten selbst in Gefahr ist, steigt Gott von dem himmlischen Thron herab, der errichtet wurde, als der kosmische Kampf mit dem Chaos gewonnen wurde, und erschüttert die Erde beim Herabsteigen in ihren Grundfesten.

8-20 Kosmischer Sieg über das Chaos
Die zerstörerische Kraft des unkontrollierten Wassers gefährdete die alten Israeliten so sehr, dass es zu einem Symbol des drohenden Chaos wurde. Dieses Chaos konnte persönlicher Kampf, soziale Unordnung oder kosmische Umwälzung sein. Dieses Konzept war so sehr Teil der altorientalischen Weltanschauung, dass die Urschöpfung selbst als der Akt der Neuordnung nach einem kosmischen Kampf zwischen den Kräften der Ordnung und denen des Chaos angesehen wurde. Israel machte sich dieses mythologische Konzept zu eigen und stellte sich seinen eigenen Gott in der Gestalt des triumphierenden Eroberers des Chaos vor. Es war ihr Gott und kein anderer, der auf den Wolken ritt, dessen Stimme im Donner zu hören war und dessen Pfeile die Blitze waren. Es war ihr Gott, der durch die Wasser der Tiefe ging, das unbändige Meer zurückhielt und sanften Regen schickte, um den Durst der Erde und alles, was auf ihr lebte, zu stillen. Dieser furchterregende Gott griff in die Tiefen des Chaos, vereitelte die Pläne der Feinde und zog den gefährdeten Psalmisten heraus.
aus: BERGANT, DIANNE ; DURKEN, D. (ed.): Psalms, The New Collegeville Bible Commentary. vol. 1. Collegeville, MN : Liturgical Press, 2013
(übersetzt mit DeepL.com)

(gepostet von M. Wetzel)

Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel