Montag, 23. März 2020

Impuls zum Montag in der Vierten Fastenwoche

Das Buch des Propheten Jesaja entwickelte sich über einen längeren Zeitraum; die ursprünglichen Worte des Propheten wurden immer wieder weitergedacht, fortgeschrieben und auf neue Zeitumstände hin gedeutet. Der Abschnitt aus dem 65. Kapitel, die Lesung des heutigen Tages, gehört wohl zu den späteren Texten dieser Entwicklung: Israel ist aus dem Exil heimgekehrt, der Tempel ist wiederaufgebaut, aber die Verhältnisse sind in vieler Hinsicht unbefriedigend. In dieser Situation dachten gläubige Menschen nach: Was können wir eigentlich von Gott erwarten? Was ist unsere größte Hoffnung? Wie sollte unsere Welt eigentlich aussehen?

Jesaja 65, 17-21

17 Ja, siehe, ich erschaffe einen neuen Himmel / und eine neue Erde. Man wird nicht mehr an das Frühere denken, / es kommt niemand mehr in den Sinn. 18 Vielmehr jubelt und jauchzt ohne Ende / über das, was ich erschaffe! Denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jauchzen / und sein Volk zum Jubel. 19 Ich werde über Jerusalem jubeln / und frohlocken über mein Volk. Nicht mehr hört man dort lautes Weinen / und Klagegeschrei. 20 Es wird dort keinen Säugling mehr geben, / der nur wenige Tage lebt, und keinen Greis, / der seine Tage nicht erfüllt; wer als Hundertjähriger stirbt, / gilt als junger Mann, / und wer die hundert Jahre verfehlt, / gilt als verflucht. 21 Sie werden Häuser bauen / und selbst darin wohnen, / sie werden Weinberge pflanzen und selbst deren Früchte genießen. 

Das Jerusalem, das sich der Prophet vorstellt, ist eindeutig nicht die Stadt, in der er lebt. Es wird Teil der neuen Welt sein, die Gott in Kürze ins Leben rufen wird. Der Prophet kam zu dem Schluss, dass diese Welt nicht der Ort des endgültigen Triumphes der Gerechtigkeit Gottes sein wird. Gott wird eine neue Welt und natürlich auch ein neues Jerusalem schaffen. Dies ist der erste Schritt in Richtung auf das "neue Jerusalem, das vom Himmel herabkommt" (Offb 21,1-3). Das neue Jerusalem, das der Prophet erwartet, wird eine Freude und Wonne sein, nicht die schwache und verlassene Stadt dieser Welt.
Für den Propheten ist Jerusalem zu einem Symbol der neuen Welt geworden, die Gott ins Leben rufen wird. Es ist eine Welt, in der es keine Kindersterblichkeit geben wird. Die Menschen werden bis ins hohe Alter leben. Sie werden sich an ihren Häusern und Weinbergen erfreuen und ihre Kinder werden in ein ehrenvolles Erwachsenenalter hineinwachsen. Gott wird ihre Gebete erhören, bevor sie sie fertig gemacht haben. Kurz gesagt, dieser Abschnitt beschreibt eine vollkommene Welt, in der "der Wolf und das Lamm gemeinsam weiden" (65:25), die Art von Welt, die sich der lyrische Text von Jesaja 11:6-9 vorstellt. Die utopischen Visionen der Kapitel 11 und 65 sind aus den Enttäuschungen entstanden, die die Menschen in Jerusalem in sehr schwierigen Zeiten ihres Lebens erlebt haben. Die Enttäuschung der Jerusalemer Gemeinde machte es möglich, dass Texte wie 2. Petrus 3,13 die Vision des Propheten von "einem neuen Himmel und einer neuen Erde" (65,17, siehe auch Jes 66,22) in der Weise neu interpretieren, dass sie mit der Wiederkunft Jesu anbricht.

aus: HOPPE, LESLIE J. ; DURKEN, D. (ed.): Isaiah, The New Collegeville Bible Commentary. vol. 13. Collegeville, MN : Liturgical Press, 2012

übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

(gepostet von M. Wetzel)


Keine Kommentare:

 Christi Himmelfahrt Predigt und Orgelspiel aus der Vorabendmesse M. Wetzel