24. März: Gedenktag des Heiligen Bischofs und Märtyrers Oskar Arnulfo Romero
Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) geriet durch sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in Opposition zur damaligen Militärdiktatur in El Salvador. Am 24. März 1980 wurde er während einer Messe am Altar durch die staatlich gelenkten 'Todesschwadronen' erschossen. Papst Franziskus sprach Romero im Mai 2015 selig. Am 14. Oktober 2018 wurde er vom Papst heiliggesprochen.
Romero ging einen weiten Weg vom angepassten Kleriker über die Wahrnehmung der Nöte der Campesinos und der Repression des Staates bis zum klaren Eintreten für die Armen. Er wurde zum glaubwürdigen Anwalt für die Menschenrechte. Wenige Wochen vor seinem gewaltsamen Tod sagte er:
„Weil sie sich für die wirklich Ausgebeuteten und Unterdrückten entschieden hat, lebt die Kirche im Bereich des Politischen, und sie verwirklicht sich als Kirche auch im Bereich des Politischen. Das kann nicht anders sein, wenn sie sich wie Jesus an die Armen wendet“.
Der Antwortgesang von der Messe am Dienstag in der vierten Fastenwoche ist aus Psalm 46 genommen:
Psalm 46:2–3, 5–6, 8–9
2 Gott ist uns Zuflucht und Stärke,
als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten.
3 Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt,
wenn Berge stürzen in die Tiefe des Meeres;
5 Eines Stromes Arme erfreuen die Gottesstadt,
des Höchsten heilige Wohnung.
6 Gott ist in ihrer Mitte, sie wird nicht wanken.
Gott hilft ihr, wenn der Morgen anbricht.
8 Mit uns ist der HERR der Heerscharen,
der Gott Jakobs ist unsre Burg.
9 Kommt und schaut die Taten des HERRN,
der Schauder erregt auf der Erde.
Allmächtiger Gott, du hast deinen Diener Óscar Romero dazu berufen, eine Stimme für die stimmlosen Armen zu sein und sein Leben als Samen der Freiheit und als Zeichen der Hoffnung zu geben: Gib, dass wir, inspiriert von seinem Opfer und dem Beispiel der Märtyrer von El Salvador, ohne Furcht Zeugnis ablegen können für dein Wort, das bleibt, dein Wort, das Leben ist, für Jesus Christus, unseren Herrn, dem mit dir und dem Heiligen Geist jetzt und in Ewigkeit Lob und Ehre gebührt. Amen.
(gepostet von M. Wetzel)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen